Arbeitsgemeinschaft Ostmitteleuropa e.V.

Berlin

Postfach 30 2924 (Hanke)                     Tel.: 030/215 54 53 (Hanke)

D - 10730 Berlin                   Fax: 030-2191 3077

Konto Nr. 65004-109                    www.ostmitteleuropa.de

BLZ         100 100 10                    post@ostmitteleuropa.de

Postbank Berlin                                                                                     01.Januar 2005/Hk/Jö

 

 

    0290       Mittwoch    19. Januar 2005,                                              16.00 Uhr

 

                          Festveranstaltung mit dem Westpreußischen Bildungswerk, dem

                                    Volksbund Naturschutz e.V. und der LAG Ostkunde im Unterricht.

             O r t             Rousseau—Saal im Neuen Glashaus des Botanischen Gartens

                          Am Fichtenberg 17,  (von Unter den Eichen abgehend)                               

                                                  12165 Berlin, Bus 148 (Botanischer Garten).

 

             Thema                    Vom Naturdenkmalschutz zum Naturschutz. Zur Wiederkehr des

                                      150. Geburtstages von Hugo Conwentz, dem Begründer des

                                       europäischen Naturschutzes.  (Mit Lichtbildern).

 

           Referent      Hans-Jürgen   K ä m p f e r t ,  Stockelsdorf bei Lübeck

                                               Mit Grußworten von Prof. Dr. Werner   G r e u t e r  und                                                                                                                                Prof. em. Dr. rer. nat. Dr. h.c. Herbert   S u k o p p ,   beide Berlin.

 

                                              

Hugo Conwentz wurde 1855 in St. Albrecht bei Danzig geboren. Hier in Danzig hatte er auch seinen Lebensmittelpunkt: er besuchte die bekannte Schule St. Johann und war nach Beendigung seines Studiums in Breslau und Göttingen der erste Direktor des Westpreußischen Provinzialmuseums für Natur, Geschichte, Gewerbe und Kunst. Seine vielfältigen dienstlichen Reisen führten ihn durch ganz Europa und ließen ihn zum Begründer oder Mitbegründer des Naturdenkmalschutzes, des Naturschutzes und des Heimatschutzes werden, aus denen sich schließlich der heutige Umweltschutz entwickelte. Er starb als erster Direktor der „Staatlichen Stelle für Naturdenkmalpflege in Preußen“ im Jahre 1922 in Berlin. Ein Teil seines Nachlasses und seine Privatbibliothek wurde durch Vermittlung seiner schwedischen Frau von der schwedischen Stifts- und Landesbibliothek in Linköping aufgekauft.

 

Kämpfert, Hans-Jürgen, Oberstudiendirektor a.D., geb. 1935 in Danzig-Langfuhr. Besuch des Carl-Hunnius-Gymnasiums in Wyk/Föhr und des Katharineums in Lübeck. Studium der Mathematik, Physik, Philosophie und Pädagogik an der Universität Hamburg. Tätigkeit am Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium, am Institut für Praxis und Theorie der Schule (1975 bis 1982) und ab 1987 an der Oberschule zum Dom in Lübeck. Veröffentlichungen und Vorträge über ostdeutsche Naturforscher, z.B. Conwentz, Hevelius, Copernicus, Fahrenheit und Stern sowie über Institutionen wie die Naturforschende Gesellschaft in Danzig und die TH Danzig. Seit 2001 Herausgeber des „Westpreußen-Jahrbuches“. Mitarbeit im Bildungspolitischen Ausschuss des schleswig-holsteinischen Philologenverbandes, in den Gremien der Landsmannschaft Westpreußen und des Bundes der Danziger sowie in der Copernicus-Vereinigung und der Danziger Naturforschenden Gesellschaft. Westpreußen-Medaille (1990). Herr Kämpfert lebt in 23617 Stockelsdorf.

 

*  *  *

Hinweis: am 20.01.05 findet um 10.30 Uhr auf dem Stahnsdorfer Südwestfriedhof eine Feierstunde mit der Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf, Frau Monika T h i e m e n , dem brandenburgischen  Minister  für  Ländliche Entwicklung,  Umwelt und Verbraucherschutz,  Dr. Dietmar  W o i d k e,  und mit zahlreichen Einrichtungen und Verbänden des Naturschutzes statt. Ein Symposium mit  fünf Vorträgen zu Hugo Conwentz richtet der Arbeitskreis Naturschutzgeschichte zwischen 14 und 17 Uhr im Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Friedenssaal, Lindenstraße 34 A (Gebäudeflügel Spornstraße), 14467 Potsdam, aus.

 

E i n t r i t t   f r e i !