Arbeitsgemeinschaft Ostmitteleuropa e.V. Berlin

 

Postfach 30 2924 (Hanke)                     Tel.: 030/215 54 53 (Hanke)

D - 10730 Berlin                   Fax: 030-2191 3077

Konto Nr. 65004-109                    www.ostmitteleuropa.de

BLZ         100 100 10                    post@ostmitteleuropa.de

Postbank Berlin                 14. August 2005/Hk/Jö

 

 

 

0299                 Freitag                 18. November 2005,                            19.00 Uhr

 

                 Thema                 Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden.

              85 Jahre Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.              (Mit Medien).

 

                 Referent                  Dr. Ingolf Wernicke, Berlin

 

                 O r t                 Bürgertreff im S-Bahnhof Berlin-Lichterfelde West

                                  Hans-Sachs-Str. 4 e         12205 Berlin

 

 

 

Der Volksbund  Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wurde 1919 in Berlin gegründet; er erfaßt, erhält und pflegt die Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft im Ausland. Er arbeitet im Auftrag der deutschen Bundesregierung.

Wichtigste Rechtsgrundlagen der Arbeit sind die Genfer Konventionen sowie zwischenstaatliche Kriegsgräberabkommen und Vereinbarungen. Er pflegt etwa zwei Millionen Gräber auf über ca. 840 Friedhöfen in 100 Ländern der Erde.

 

Für die inländischen Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, die dem Bund direkt unterstehen, hat der Volksbund nach dem Gräbergesetz und seinen Ausführungsbestimmungen eine beratende Funktion.

 

Zu den Aufgaben des Vereins heute zählen die Organisation von Gedenkfeiern

(Volkstrauertag), die Jugend- und Bildungsarbeit (Jugendreisen, Seminare, Lehrer- und Erwachsenenbildung), die Völkerverständigung im Jugend- und Erwachsenenbereich sowie zahlreiche kulturelle Vereinsaktivitäten der Mitglieder, Spender und Interessenten.

 

 

Dr. Ingolf Wernicke, Jahrgang 1955, war nach seinem Studium der Fächer Geschichte, Geographie, Philosophie und Erziehungswissenschaften und seiner Promotion im Fach

Alte Geschichte u. a. von 1993 bis 1999 Leiter des Heimatmuseums Reinickendorf und ist seit 1999 als Landesgeschäftsführer und Beauftragter des Präsidenten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. in Berlin tätig.

 

E i n t r i t t   f r e i !