Arbeitsgemeinschaft Ostmitteleuropa e.V.

Berlin

 

  0287          Freitag                        12. November 2004, 19.00 Uhr    E i n t r i t t   f r e i !

 

                       Thema                     Der Müritz-Nationalpark.

                                                      (Lichtbildervortrag).

                                                   

                       Referent                   Günter Lerz, Waren, Müritz

 

                       O r t                    Bürgertreff im S-Bahnhof Berlin-Lichterfelde West

                   Hans-Sachs-Str. 4 e           12205 Berlin

 

Nationalparke sind Landschaften, in denen Natur Natur bleiben darf. Sie schützen Naturlandschaften, indem sie die Eigengesetzlichkeit der Natur bewahren und Rückzugsgebiete für wildlebende Pflanzen und Tiere schaffen.

Der Müritz-Nationalpark schützt einen charakteristischen Ausschnitt der Mecklenburgischen Wald- und Seenlandschaft östlich der Müritz zwischen den Städten Waren (Müritz), Neustrelitz und Feldberg. Er bewahrt diese Landschaft mit ihrer eiszeitlich geprägten Vielfalt an Seen, Mooren und ausgedehnten Wäldern als nationales Naturerbe für jetzige und kommende Generationen.

Günter   L e r z , geb. 1963 in Waren (Müritz), verheiratet (eine Tochter), lebt und arbeitet dort. Nach der Ausbildung zum Landwirt, qualifiziert zur Touristikfachkraft an der Kooperationsakademie der IHK in Waren (Müritz). Drei Jahre Tätigkeit als Geschäftsführer des Fördervereins Müritz-Nationalpark e.V. Seit 2004 Vorstandsmitglied des Fördervereins. Redaktionelle Leitung des Vereinsheftes. Zur Zeit selbständig tätig als Nationalpark- und Regionalführer. Regelmäßige Vortragstätigkeit im Haus des Gastes in Waren sowie in Vereinen und Einrichtungen. Mitglied des örtlichen Fotozirkels mit besonderem Interesse für die Naturfotografie.

                                                                                                                                              G.Lerz