Arbeitsgemeinschaft Ostmitteleuropa e.V.

Berlin

 

 0288           Freitag       17. Dezember 2004, 19.00 Uhr      E i n t r i t t   f r e i !  

 

                       Thema        Bernstein –  zur Geschichte eines preußischen Rohstoffs.                                                

(Lichtbildervortrag).

                                                   

                       Referent                   Dr. Peter Letkemann, Berlin

 

                       O r t                    Bürgertreff im S-Bahnhof Berlin-Lichterfelde West

                   Hans-Sachs-Str. 4 e           12205 Berlin

 

Obwohl der Bernstein an vielen Orten der Erde gefunden wird, ist er doch – als das „Gold der Ostsee“ – auf besondere Weise mit dem Preußenland verbunden. Dort, zwischen der Danziger Bucht und der Kurischen Nehrung, wird er am längsten und intensivsten abgebaut.

Schon aus frühgeschichtlicher Zeit belegen Funde an den von der südlichen Ostseeküste ausgehenden Straßen die Verbreitung dieses „preußischen Rohstoffs“ über weite Teile Europas. Sein Wert als begehrte Handelsware, als Schmuck und sogar als Heilmittel hat sich durch die Jahrhunderte unvermindert erhalten.

Der Vortrag geht sowohl auf die Entstehung, Gewinnung und wirtschaftliche Bedeutung des Bernsteins ein, beleuchtet aber auch die künstlerische Verarbeitung und die Legenden, die ihn seit altersher begleiten und schließlich in unseren Tagen in die wenig rühmliche Geschichte des Königsberger Bernsteinzimmers einmünden.

Dr. phil. Peter   L e t k e m a n n , geb. 1938 in Danzig. - Archivoberrat i. R., zuvor im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz tätig. Historiker mit Schwerpunkt deutsche Ostgebiete, speziell Danzig, Westpreußen und Posen. Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Institutionen, u. a. Historische Kommission für ost- und westpreußische Landesforschung, Copernicus-Vereinigung für Geschichte und Landeskunde Westpreußens, Stiftung Ostdeutscher Kulturrat e.V. Herr Dr. Letkemann lebt in Berlin.

                                                                                                                                                                                                                                                          Dr.P.Letkemann