Arbeitsgemeinschaft Ostmitteleuropa e.V. Berlin

 

Postfach 30 2924 (Hanke)                     Tel.: 030/215 54 53 (Hanke)

D - 10730 Berlin                   Fax: 030-2191 3077

Konto Nr. 65004-109                    www.ostmitteleuropa.de

BLZ         100 100 10                    post@ostmitteleuropa.de

Postbank Berlin                 14. August 2005/Hk/Jö

 

 

0300                 Freitag                 16. Dezember 2005,                            19.00 Uhr

 

                 Thema                 Eine Wanderung durch die vier Jahreszeiten.

                                  (Mit Lichtbildern).

 

                 Referent                  Ulrich Galandi, Berlin

 

                 O r t                 Bürgertreff im S-Bahnhof Berlin-Lichterfelde West

                                  Hans-Sachs-Str. 4 e         12205 Berlin

 

 

Die AGOM bietet neben Dia-Vorträgen und Lesungen auch Wandertage an. Einige dieser Exkursionen habe ich geführt und im Gepäck war immer der Fotoapparat.

So kam mir der Gedanke, mit Ihnen eine Wanderung durch die vier Jahreszeiten zu machen.

 

Wir beginnen mit einem Besuch in den Schauhäusern des Botanischen Gartens, werfen einen Blick auf die Pflanzenzucht, um dann in den Frühlings- und Sommermonaten im Berliner Umland Naturschönheiten, aber auch Einzelpflanzen, zu bestaunen und sich an ihrem Anblick zu erfreuen. Im Herbst kommen wir zum Schlachtensee mit einem Rundgang.

Den Abschluß des Vortrages werden wir im Rosengut Langerwisch erleben.

 

Ich bzw. wir laden Sie herzlich zu diesem Abend ein, an dem die 300. Veranstaltung unserer seit 1982 bestehenden Arbeitsgemeinschaft Ostmitteleuropa  (AGOM) stattfindet. Anschließend wollen wir noch gemütlich beisammen sitzen.

 

 

 

Ulrich   G a l a n d i , geb. 1931 in Königsberg/Pr., erlebte die ersten Kindheitsjahre in Königsberg und zog dann mit seinen Eltern nach Berlin. Nach Kriegsende erhielt er eine Ausbildung im Blumen- und Zierpflanzenbau. Es folgte eine Weiterbildung auf der Gartenbauschule Dahlem, mit Abschluß der Meisterprüfung.  Nach 31-jähriger Führung eines Blumengeschäftes zusammen mit seiner Frau, befindet er sich nun im Ruhestand und widmet sich seinen zahlreichen Hobbies, besonders dem Reisen. Seit 1974 machte er viele Reisen nach Ostpreußen und Schlesien. Die zehn Reisen in den Königsberger Raum erfolgten auf den Spuren seines Großvaters, der als freischaffender Architekt in ganz Ostpreußen unzählige Wohn- und Geschäftshäuser sowie öffentliche Gebäude und Kirchen gebaut hat. Über seine Reisen hat Herr Galandi schon zahlreiche Diavorträge gehalten. 

 

E i n t r i t t   f r e i !