Arbeitsgemeinschaft Ostmitteleuropa e.V. Berlin

Mitglied im Dachverband Steglitz-Zehlendorfer Seniorenvereinigungen

Landesarbeitsgemeinschaft Ostkunde im Unterricht e.V.

Postfach 30 2924 (Hanke)                                                                      Tel.: 030/215 54 53 (Hanke)     

D - 10730 Berlin                                                                                   Fax: 030-2191 3077

Konto Nr. 65004-109                                                                             www.ostmitteleuropa.de

BLZ         100 100 10                                                                            post@ostmitteleuropa.de

Postbank Berlin                                                                                    23. Juli 2008/Hk/Jö

          

327       Freitag       05. September 2008,               19.00 Uhr

 

           Thema        Rügen zwischen Stubbenkammer und Kap Arkona.                                                (Lichtbildervortrag).

 

            Referent     Pfarrer i. R. Berrnd   R a e b e l , Berlin

 

               O r t              Bürgertreff im S-Bahnhof Berlin-Lichterfelde West

                             Hans-Sachs-Str. 4 e,                12205 Berlin

 

 

In den letzten beiden Jahren habe ich Gruppen des Westpreußischen Bildungswerkes (WBW) auf die Insel Rügen geführt. Wir fingen im Süden an und gelangten am Ende der vorjährigen Fahrt bis in den Nationalpark Jasmund. Da wir hier aber nicht ausreichend Zeit hatten, wird die diesjährige Tagesfahrt am 02. August nach Rügen hier beginnen, ebenso wie dieser Vortrag.

Diesmal geht es auf der neuen Brücke über den Strelasund. Wir sparen dadurch auch Zeit, die wir für unser reiches Programm auch brauchen. Wir besichtigen das Nationalparkmuseum und genießen die berühmte Aussicht vom Plateau des Königsstuhls. Die Reise führt uns weiter zur gotischen Kirche von Bobbin. In der Nähe liegt das Schloss Spyker aus der Barockzeit, jetzt ein Hotel. Einen kurzen Blick leisten wir uns auf die alten Kapitänshäuser am Hafen von Breege am Breeger Bodden. Wir besichtigen in Altenkirchen die gotische Kirche, die Wirkungsstätte des Dichters, Pfarrers und späteren Professors Gotthard Ludwig Theobul Kosegarten. Dieser hatte am Strand in Vitt – nahe Arkona – für die Fischer Uferpredigten gehalten und später eine kleine Kirche erbauen lassen. Kosegarten war ein Zeitgenosse   Goethes und angeblich mit seinen Dichtungen seinerzeit im Volk populärer als dieser.

Am Kap Arkona sehen wir die Reste des alten Burgwalles der Jaromirsburg der slawischen Ranen. Die Leuchttürme sind auch sehenswert, der ältere ist von Schinkel entworfen.

In diesem Vortrag werden ältere und ganz neue Bilder dieser Route gezeigt.

                                                                                                       B. Raebel/Hk

 

 

Pfarrer i.R. Bernd   R a e b e l , geb. 1939 in Berlin-Wilmersdorf und hier auch jetzt wohnend. Abitur am Ev. Gymnasium ( jetzt: „Zum Grauen Kloster“). Pfarrer in Kreuzberg, Neukölln und zuletzt an der Wilmersdorfer Lindenkirche.

Familiäre Wurzeln in Berlin, Pommern, Posen, Ost- und Westpreußen. Mitglied des Westpreußischen Bildungswerkes.

„Nach Kindheitserinnerungen und entsprechenden Sehnsüchten habe ich Rügen erst 1989 bei der Durchreise nach Bornholm wiedergesehen, das war im Sommer vor der Wende.          Seit 1990 bin ich fast in jedem Jahr auf dieser schönen Insel gewesen.“

 

 

E i n t r i t t   f r e i !

Mitgliedsbeitrag 20,-- €/Jahr