Arbeitsgemeinschaft Ostmitteleuropa e.V.

Berlin

Postfach 30 2924 (Hanke)                                                             Tel.: 030/215 54 53 (Hanke)  

D - 10730 Berlin                                                                            Fax: 030-2191 3077

Konto Nr. 65004-109                                                                   www.ostmitteleuropa.de

BLZ         100 100 10                                                                    post@ostmitteleuropa.de

Postbank Berlin                                                                            06. Januar 2004/Hk/Jö                                                                    

 


 

0283               Freitag         04. Juni 2004                                    19.00 Uhr

 

                       Thema         Backsteingotik in Norddeutschland. - (Lichtbildervortrag)

                            

                       Referent       Prof. Dr. Ernst Badstübner, Berlin

 

                       O r t            Bürgertreff im S-Bahnhof Berlin-Lichterfelde West

                                           Hans-Sachs-Str. 4 e           12205 Berlin

 

Was zeichnet Backsteingotik aus? Wie entstanden unter dem Eindruck der französischen Kathedralen seit dem 13. Jahrhundert der Dom von Schwerin, das Münster von Doberan und die mächtigen Stadtkirchen von Lübeck, Wismar, Rostock, Stralsund und weitere bis nach Danzig?

 

Den Sakralbauten folgten Rathäuser und Stadtmauern, und so erstrahlen die Städte an der Ostseeküste bis heute im Rot des gebrannten Ziegels von solcher Schönheit, daß Städte wie  Wismar und Stralsund Weltkulturerbe der UNESCO wurden.

 

                    

Ernst   B a d s t ü b n e r , Prof. em., Dr. phil., ist habilitierter Kunsthistoriker und war an der Deutschen Akademie der Wissenschaften und am Institut für Denkmalpflege in Berlin tätig sowie von 1992 bis 1995 Direktor der Wartburg-Stiftung Eisenach.

Von 1994 bis 1998 hatte er den Lehrstuhl für Kunstgeschichte des Mittelalters am Caspar-David-Friedrich-Institut der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald inne. Seine Forschungs- und Publikationstätigkeit erstreckt sich auf den Kirchenbau des Mittelalters sowie auf kunstlandschaftliche Studien in Thüringen und der Mark Brandenburg.

 

 

E i n t r i t t   f r e i !