Arbeitsgemeinschaft Ostmitteleuropa e.V.

Berlin

Postfach 30 2924 (Hanke)                              Tel.: 030/215 54 53 (Hanke) 

D - 10730 Berlin                                     Fax: 030-2191 3077

Konto Nr. 65004-109                                  www.ostmitteleuropa.de

BLZ         100 100 10                                  post@ostmitteleuropa.de

Postbank Berlin                                                                            06. Januar 2004/Hk/Jö                                                           

 

 


0282               Freitag         07. Mai 2004,                    19.00 Uhr

 

                       Thema        Prag - der neue Glanz der alten Moldaumetropole.

                                               (Lichtbildervortrag).

                         

                       Referent   Diplom-Geograph Reinhard M.W. Hanke, Berlin

 

                       O r t       Bürgertreff im S-Bahnhof Berlin-Lichterfelde West

                                      Hans-Sachs-Str. 4 e           12205 Berlin

 

 

Prag, eine außergewöhnliche Stadt, der eigentliche kulturelle und geschichtliche Mittelpunkt

Mitteleuropas. Der berühmte Prager Franz Kafka schrieb einmal:"Verdammte Stadt, ein böses Muttchen mit Krallen,... Prag gibt nicht frei. Niemanden von      uns...  An beiden Enden müßte man sie anzünden, an Vysehrad und Hradschin, dann wäre es    vielleicht möglich, sie loszuwerden."

 

Nun, weder Franz Kafka noch sonst irgendjemand hat Prag angezündet. Die Krieg des               20. Jahrhunderts sind an Prag fast ohne Zerstörungen vorbeigegangen, sieht man einmal von            den Vernachlässigungen der kommunistischen Zeit ab.

 

Doch seit der politischen Wende ist auch in Prag, oftmals liebevoll "goldene Stadt" genannt,

vieles restauriert worden und der alte Glanz wiedererstanden. Prag, eine außergewöhnliche

Stadt!

 

Reinhard M.W. Hanke, geb. 1940 in Berlin-Mitte, als drittes von vier Kindern schlesisch-westpreußischer Eltern. Nach dem Schulbesuch und Abitur in Berlin-Reinickendorf Studium der Geographie, Geschichte usw. in Hamburg und Berlin. Zeitweilig Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Berlin an der Freien Universität, an der Pädagogischen Hochschule und an der Technischen Universität. Seit 1982 Bezirklicher Planungsbeauftragter in der Berliner Verwaltung. Ab 1982 Mitglied des Vorstandes der Landsmannschaft Westpreußen Berlin, Gründer der AG Ostmitteleuropa (1982) und des Westpreußischen Bildungswerkes usw. Dozent u.a. an Volkshochschulen, Reiseleiter, Autor.

 

 

 E i n t r i t t   f r e i !