Arbeitsgemeinschaft Ostmitteleuropa e.V. Berlin

 

Postfach 30 2924 (Hanke)                                                         Tel.: 030/215 54 53 (Hanke)

D - 10730 Berlin                                                                           Fax: 030-2191 3077

Konto Nr. 65004-109                                                                  www.ostmitteleuropa.de

BLZ         100 100 10                                                                    post@ostmitteleuropa.de

Postbank Berlin                                                                             30. Juni 2006/Hk/Jö

 

 

308           Freitag     06. Oktober 2006,                      19.00 Uhr

                     Thema      Sächsische Schweiz

                                 (Lichtbildervortrag).

                 Referent  Pfarrer i.R. Bernd   R a e b e l , Berlin

 

                 O r t          Bürgertreff im S-Bahnhof Berlin-Lichterfelde West

                                  Hans-Sachs-Str. 4 e         12205 Berlin

 

Der Weg in die Sächsische Schweiz führt uns erst einmal nach Dresden, von dem Johann Gottfried Herder 1802 sagte: „Blühe, deutsches Florenz, mit deinen Schätzen der Kunstwelt!“ – der Beiname „Elbflorenz“ ward geboren. Bernd Raebel wird uns einige charakteristische Ansichten des heutigen Dresdens, darunter die wiedererstandene Frauenkirche, zeigen und erläutern.

Die „Schweiz“ liegt für die Dresdner vor der Haustür; es sind mit dem Auto gerade einmal rund 20 km bis Pirna, weitere 14 km bis zur Bastei oder 13 bis Königstein. Pirna wurde mit dem Bau der Eisenbahn 1850 das Tor zur „Sächsischen Schweiz“. Einst war die Stadt eine der reichsten der Städte im alten Sachsen. Bedeutende Bau-denkmale zeugen noch heute davon: die Kirchen Sankt Marien und Sankt Heinrich, das Rathaus die wertvollen Bürgerbauten, und über allem die Festung Sonnenstein. Der Besuch leitet über zur Festung Königstein, schon mitten in der Sächsischen Schweiz, 240 m über der Elbe auf einer Sandsteintafel gelegen. Besucher lassen sich von der landschaftlichen Schönheit und der Architektur einnehmen, sollten aber nicht verdrängen, dass die Festung seit 1591 lange Zeit auch als Staatsgefängnis gedient hat, bis in den Zweiten Weltkrieg hinein. Gräfin Cosel, die in Ungnade gefallene Mätresse von Kurfürst August dem Starken (auch König von Polen), saß allerdings auf Burg Stolpen ein, gelegen am östlichen Rand der Schweiz.

Bernd Raebel zeigt uns im Elbtal auch weitere klassische Ziele wie Rathen mit der Bastei und Bad Schandau. Eine Schiffsfahrt auf der Elbe und schöne Herbstbilder aus dem Gebirge runden das Bild der Sächsischen Schweiz ab.

 

Pfarrer i.R. Bernd Raebel, geb. 1939 in Berlin Wilmersdorf und hier auch jetzt wohnend. Abitur am Ev. Gymnasium ( jetzt: „zum Grauen Kloster“). Pfarrer in Kreuzberg, Neukölln und zuletzt an der Wilmersdorfer Lindenkirche.

Familiäre Wurzeln in Berlin, Pommern, Posen, Ost- und Westpreußen. Mitglied des Westpreußischen Bildungswerkes.

 

E i n t r i t t   f r e i !